Pinky

10 Jahre bei work24.com

10 Jahre bei work24.com

01.09.2022

Herzliche Gratulation! Ihr feiert 10 Jahre bei work24.

Davide, du bist sogar seit über 20 Jahren in der Branche. Erzählt uns doch mal von eurer Zeit bei uns: Was hat sich in alle diesen Jahren am Meisten verändert?

Fabian: Das Ansehen von temporären Mitarbeitenden und Personalvermittlern. Früher kämpften wir oft gegen einen schlechten Ruf. Heute ist es Alltag, dass Firmen temporäres Personal einstellen. Es gibt neue gesetzliche Vorschriften zum Schutz der Temporär-Arbeitskräfte. Dies hat auch für Arbeitnehmende die Attraktivität erhöht. Auf der anderen Seite wird heute mehr Flexibilität und eine schnellere Vermittlung gefordert. Dies ist nur mit kurzfristigem, flexiblem Personalmanagement möglich.

Davide: Vieles hat sich zum Positiven entwickelt. Ich erinnere mich an die Einführung des GAV Personalverleih für den Schutz der Arbeitnehmenden oder die Digitalisierung im Recruiting. Extrem erhöht hat sich hingegen der administrative Aufwand mit Ämtern. Die Stellenmeldepflicht empfinde ich als unnötig. Der Job als Personalberater ist allgemein vielseitiger und herausfordernder geworden.

Was ist euer Erfolgsrezept?

Davide: Man muss den Job lieben und ein bisschen mehr machen, als erwartet wird. Die Mitarbeitenden dürfen keine Nummern sein, sondern ich betreue und berate sie. Mein persönliches Credo ist: Geht nicht, gibt’s nicht. Ich bin für Kunden und Mitarbeitende immer da.

Fabian: Disziplin, Konstanz und Organisationstalent. Der Aufwand hat sich wirklich vervielfacht und es bleibt für alles weniger Zeit.

Was könnt ihr Unternehmen in der Zusammenarbeit mit work24 empfehlen?

Fabian: Mit mir zusammenarbeiten (Gelächter). Die Zusammenarbeit mit uns ist total unkompliziert und effizient. Wir lösen die Bedürfnisse der Kunden unter Berücksichtigung ihres wirtschaftlichen Umfelds. work24 ist sehr nahe am Arbeitsmarkt. Wir streben eine enge Partnerschaft an, welche die Abläufe so einfach wie möglich macht. Dadurch profieren die Unternehmen, wie auch die Stellensuchenden. Und wir sind extrem schnell.

Davide: Mit unserem Filialnetz decken wir die ganze Ostschweiz ab. Wir pflegen langjährige Beziehungen zu unseren Kunden. Dies schafft grosses Vertrauen und beweist, dass wir nachhaltig arbeiten.

Warum sollen sich Stellensuchende bei work24 bewerben?

Davide: Weil wir alles daran setzten, den Stellensuchenden am richtigen Ort einzusetzen. Wir sind immer ehrlich zu ihm, speziell wenn wir für einen Bereich nicht zuständig sind. Wir machen niemandem falsche Hoffnungen. Bewerber wissen bei uns sehr schnell, ob wir ihnen behilflich sein können oder nicht.

Fabian: Weil uns das Wohl des Mitarbeitenden sehr am Herzen liegt, und nicht nur Umsatz und Profit. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die Bewerber/innen und temporären Mitarbeitenden bestmöglich in allen Bereichen zu unterstützen. Sei dies in rechtlichen Fragen, bei den Sozialversicherungen, Weiterbildungen oder auch einmal in privaten Angelegenheiten.

Was war oder waren in all den Jahren eure prägendsten Erlebnisse?

Fabian: Allgemein die Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Diese sind eben nicht «nur» Kunden, sondern auch Freunde geworden. Explizit sind die Treffen an der Olma immer wieder ein Highlight. Auch die Freude der Stellensuchenden, wenn wir ihnen einen Job vermitteln konnten und ihre grosse Dankbarkeit, wenn es danach zu einer Festanstellung kommt. Das zeigt sich dann auch in den Weiterempfehlungen von work24. Es fühlt sich wie ein grosses Team an.

Davide: Ja, da bin ich gleicher Meinung. Es ist auch toll, Menschen zu treffen, die man vor etlichen Jahren vermittelt hat und die sich dann aus unterschiedlichen Gründen wieder frisch bewerben. Da weiss man, dass man schon damals einen guten Job gemacht hat.

Was gebt ihr jungen Personalberater:innen mit auf den Weg?

Fabian: Durchhaltevermögen, Disziplin und Organisationstalent sind sehr wichtige Voraussetzungen für diesen Job. Der Erfolg kommt nicht über Nacht. Es hört sich immer einfacher an, als es dann tatsächlich ist.

Davide: Gebt niemals auf, auch wenn es schwierigere Zeiten gibt. Und diese gibt es nun einmal. Immer dranbleiben! Es wird sich lohnen. Wir erfüllen einen Dienstleistungsjob. Du siehst am Abend manchmal nicht, was du den ganzen Tag geleistet hast, weil du ja nichts «herstellst». Man braucht also viel Vertrauen und Geduld.

Fabian: Genau. Es ist wie eine neue Ausbildung. Wir geben neuen Mitarbeitenden genügend Zeit. Es dauert bis zu zwei Jahre, bis Newcomer alles erlebt und verstanden haben. Empathie ist dabei sehr wichtig. Wir haben mit Menschen zu tun – aus allen Ländern und Religionen – und das ist eine der wunderbaren Facetten dieses Jobs.

‹ alle Artikel anzeigen